Lingua Video Neuanschaffungen

Verdun

2014 – 100 Jahre Erster Weltkrieg

(Verleihnummer: 4640752)

Verdun ist für immer zum Mahnmal gegen den Krieg geworden: Vorgeschichte, Verlauf und Ausgang der Schlacht werden skizziert und die historische Bedeutung für den Ersten Weltkrieg sowie die Nachwelt erläutert.

 
Seltene Filmaufnahmen, Briefe und Tagebucheinträge von Soldaten machen diesen Film zu einem erschütternden Zeugnis der Geschichte!

Homo Faber

(Verleihnummer: 4640753)

Frischs Klassiker in der bekannten Verfilmung von Volker Schlöndorff: Nach einem Flugzeugabsturz nimmt das Leben des 50-jährigen Ingenieurs Walter Faber eine Reihe schicksalhafter Wendungen: 

Seine Jugendliebe Hannah hat geheiratet, der Studienfreund Joachim begeht Selbstmord und seine neue Liebe entpuppt sich als Hannahs Tochter. Faber erkennt, dass seine rationalistisch-technische Weltsicht nicht ausreicht, das Leben in Gänze zu verstehen. "Homo Faber" stellt den Glauben an die technische Beherrschbarkeit der Welt in Frage.