Kulturarchiv

Bei den Umzugsarbeiten des Medienzentrums von der Museumstraße in die Bahnhofstraße ist uns ein besonders wertvoller 16-mm Film in die Hände gefallen.

Der Film zeigt den Besuch des damaligen Bundespräsidenten Dr. Heinrich Lübke am 15/16. Mai 1962 im Landkreis Cloppenburg (siehe Rubrik "Presse").

Der Film wurde mittlerweile digitalisiert und in das Archiv für Historische Filmbestände in Niedersachsen eingepflegt.

Die Archivgruppe des  Heimatvereins Cloppenburg  arbeitet an einer schriftlichen Ausarbeitung des Films.  Ansprechpartner sind Herr Hermann Warnking und Frau Hannelore Warmhold.

Die Video-AG und die Radio AG des Clemens-August Gymnasiums Cloppenburg möchten nun Personen aufsuchen die dieses historische Ereignis miterlebt haben um sie zu interviewen.

Wir bitten die Zeitzeugen, die uns dabei helfen möchten, sich bei uns zu melden.

Ziel ist es eine DVD mit Erlebnisberichten und Hintergrundmaterial über den Besuch des Bundespräsidenten zu erstellen.

 

© paetowd